Hannover Einkaufsmeile

Dieses Mal war ich in Hannover. Heute gibt es vor allem Bilder von Gesehenem am Weg. Selbiger führte mich wie immer durch die wichtigste Einkaufsmeile in der Stadt. Eigentlich wollte ich nur zur Filiale eines bekannten Elektronikhändlers, um eine größere Speicherkarte für meine Canon 5D2 zu besorgen, nachdem sich meine 8GB-Sandisks als zu klein für RAW-Bilder erwiesen hatten. Ich hatte sie mit etwa 350-400 Aufnahmen pro Karte kalkuliert. Es passten aber nur rund 200 drauf, bis die acht GB voll waren. Bemerkt habe ich das Problem beim Fotografieren auf dem Eulenmarkt in Peine, den ich damit bestritten hatte. Wie man sich doch irren kann…

Ergo habe ich jetzt als Erstkarte ein 32GB-Modell, das zudem auch noch schneller beschreibbar ist. Das soll bei RAW-Daten schließlich auch nicht nachteilig sein.

Zurück zu den Bildern. Aufgenommen mit der Fuji X-Pro1 und meinem derzeitigen Lieblingsobjektiv, dem 18-55.

Gerüst am Georgsplatz. 1/125stel Sek, Blende 4.

An der Baustelle am Georgsplatz sieht man jetzt wirklich die Resultate heranwachsen; wie man sicher erkennen kann, wenn man mal dieses Foto mit einem ähnlichen aus Dezember vergleicht, das auch hier zu finden ist. Man achte vor allem darauf, dass sich die Fassade langsam schließt.

Pärchen. 1/125stel Sek, Blende 4,4.

Wasserflasche. 1/60stel Sek., Blende 4,0

Baumrinde. 1/20stel Sek., Blende 4,0.

Bierausstellung an einem Kiosk… 1/30stel Sek. bei Blende 5,6.

Alles Aufnahmen bei ISO 800. Das Wetter war recht warm, aber grau. Also gab es eine Tonwertkorrektur und Konvertierung in Photoshop. Das Bild mit der Baumrinde wurde zudem per Unscharfmaskierung nachgeschärft.

 

 

 

2 thoughts on “Hannover Einkaufsmeile

  1. Auf meine 8 GB Sandisk passen 1400 RAWs. Dafür habe ich weniger Megapixel ;)

    Übrigens habe ich gesehen, dass du in anderen Posts von 2012 den englischen Spambots fleißig antwortest. Meine Empfehlung wäre, diese “Kommentare” lieber komplett zu entfernen.

    • Die Spammer kommen nicht mehr durch hier. Mir war das halt nicht bewusst. Mittlerweile sind die vom System. Auch Fehler sollte zu Demonstrationszwecken manchmal drinlassen.
      Speicher: Da hast du sicherlich recht. Aber ich will auch mal groß printen. Und dazu braucht man Pixel…

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>