Harztour 15.04.13

Man muss ja auch mal ausfliegen. Ich habe eigentlich nach ein paar schön morbiden Riunen gesucht, aber es lag trotz des schönen Wetters in der Gegend noch einiges an Schnee in der Gegend herum. Hinsichtlich der Ruinen bin ich aber durchaus fündig geworden. Mehr dazu demnächst.

Diesmal eben Landschaftsansichten, allesamt Touristenaufnahmen von der Okertalsperre.

Blick von der Okertalsperre. Millionenfach gesehen und fotografiert, aber immer wieder mal schön…

Ebenfalls von der Okertalsperre aus entstanden

Noch einer von dort…

Alle Bilder sind mit einem 70-200/f4L ohne Stabilisator entstanden. Blende um die 8 herum, Verschlusszeiten bei 1/500-1/800stel Sekunde.

uuuund noch einer…

Was mir aufgefallen ist, ist, dass die Detailauflöäsung bei diesem Objekriv bei größeren Entfernungen nachlässt: Die Zweige in den Birken sehen im Original aus wie Gänsedaunen. Bis zu einem gewissen Grad glaube ich allerdings, dass das normal ist. Mal sehen was ich mit dem 70-200 mache…

Man sollte nicht nur den großen Teich im Auge haben. Manche Randerscheinungen sind auch nicht uninteressant.

Wirklich interessant ist allerdings das Licht gewesen. Bei strahlendem Sonnenschein und etwa 18 Grad erwartet man eigentlich schon sehr steile Kontraste, wenn man Landschaftsaufnahmen machen will. Diese Bilder bieten das interessanterweise nicht, auch nicht die Fernsichten. Sämtliche Aufnahmen mussten eine Tonwertkorrektur im
Photoshop erfahren und ohne Unscharfmaskierung wäre das sowieso nichts gewesen.

Aufgenommen habe ich alles mit einer Eos5 Mk2 und einem 4/70-200L. ISO-Einstellung bei 400 und Mehrfeldmessung. Und da soll mir nochmal jemand sagen, man braucht für Landschaftsbilder keine langen Brennweiten…

Felsblock an der Oker/B496: Das Bild entstand am dem kleinen Okerstausee hinter der Talsperre in Richtung Goslar. Ebenfalls mit dem 70-200 aufgenommen.

Mit etwas Umsicht kann man selbst dem guten alten Harz und sogar in von Touristen stark frequentierten Gegenden noch an recht interessante Bilder kommen. Man muss nur  ein bisschen suchen und lernen, in Grauwerten zu denken.

Sie ist schon lange da, die neue Canon…

Nur hat Canon aus meiner Sicht einen Fehler gemacht: Es gibt ein neues Anfängergerät und eine neue EOS 650D, die mich beide nicht ansprechen, weil ich einfach nicht der Abnehmer dafür bin. Es gibt Leute, die einen Motivwarner und eine Anleitung zum automatischen Fotografieren brauchen. Ich persönlich hätte mir einen besseren Nachfolger der 7D oder der 60D gewünscht. Allerdings nicht mit noch mehr Pixeln(18 MP sind an einer Crop ohnehin schon mehr als die meisten Objektive scharfzeichnen können), sondern mit besseren Eigenschaften bei höheren ISO-Einstellungen. So wie ich das sehe, ist für meine persönlichen Ansprüche bei beiden Kameras bei maximal 800 ISO das Ende der Fahnenstange erreicht. 1600 würde ich mir aber wünschen.