Supermärkte

Ein sehr interessantes Motiv stellen seit einiger Zeit bestimmte Supermärkte dar. Einige Unternehmen tendieren mittlerweile dazu, ihre Corporate- Identity nicht nur durch Werbeschilder auszudrücken, sondern auch durch Architektur. Mich erinnert der Edelstahl- Rot- Look an eine Elektronik- Handelskette, die die selben Farben verwendet. Ob die wohl denselben Architekten haben?

Die Farben sind natürlich sehr intensiv. Am Aufnahmetag war es Mai und die Sonne schien, wie kaum zu übersehen ist. Bild von der Überdachnung des Eingangs.

Auch hier sieht man wieder den Edelstahl- Look, der sich immer wieder in derartigen Gebäuden wiederspiegelt. Eingangsüberdachung rechts.

Grafisches findet sich auch immer wieder auf Parkplätzen. Hier von dem selben Laden, von dem die anderen Bilder stammen.

Hier wird der Edelstahllook auch noch einmal deutlich. Bei diesem Laden kombiniert mit weißen Außenwänden. Interessant ist das Ganze aber trotzdem irgendwie.

Kamera: Fujifilm X-Pro1 mit 1,4/35mm. Ein Hinweis zur Qualität: Ich habe die Qualität auf „3“ reduziert, weil das eigentlich Platz spart: Das soll eigentlich noch mittleres Niveau sein, aber man kann deutlich erkennen, dass das nicht  mehr der Fall ist.

Berkumer Moor in Peine

Ich wohne hier in einer sehr interessanten Gegend: Es sind nur wenige Meter in ein Feuchtbiotop, das mittlerweile mitten in der Stadt liegt.

Zudem wurde es Zeit, eine Neuerwerbung auszutesten. Als alter Schwarzweißfreak war ich natürlich vor allem daran interessiert, herauszufinden, wie gut das bei einer Leica aussieht.

Das sieht schon sehr gut aus, denke ich, aber es geht noch mehr:

Dieser Holzstapel liegt vermutlich auch schon einige Jahre dort herum: er ist jedenfalls schon ziemlich durchfeuchtet. Die Grauwerte allerdings sind richtig gut. Der letzte zeigt einfach eine Übersichtsaufnahme von einem Waldstück, in diesem Gebiet.

Meiner Ansicht nach sieht das weitaus besser aus, als aus einer Canon oder der X-Pro1 von Fuji. Die hat dafür allerdigns einige andere Vorteile, wie z.B. die Filmemulation.

Zum Feuchtgebiet selbst hoffe ich, dass in der Gegend niemand auf den Gedanken kommt, daraus ein Baugebiet zu machen. Bisher steht das Ganze unter Naturschutz.